Sie befinden sich hier:
Spvgg.1899 Bogel e.V.- Jahreshauptversammlung
Neuer Vorstand gewählt

Im Vereinslokal Gasthaus Lindenhof fand am 29.11.02 die JHV des Sportvereins statt. Es standen in diesem Jahr Neuwahlen an. Bei seiner Wahl im Jahr 2000 hatte der 1.Vorsitzende Walter Kaiser angekündigt, das dies seine letzte Amtsperiode sei. Von daher wäre es für die Vereinsmitglieder wichtig gewesen, zu wissen, wie es künftig mit dem Sportverein weiter geht. Aber wie in den vergangenen Jahren, war der Besuch der Mitglieder als sehr mäßig zu bezeichnen. Man hätte dem scheidenden Vorsitzenden gerne ein anderes Forum gewünscht, in dem seine 24 jährige Tätigkeit als Vereinsvorsitzender gewürdigt worden wäre.
Nach der Begrüßung und der Totenehrung, wurde Mark Hofmann zum Protokollführer gewählt. Gegen das Protokoll von der JHV 2001, das von Kaiser vorgelesen wurde, gab es keine Einwände. Als nächster Punkt stand eine Satzungsänderung an. Die neue Satzung beruht auf eine Mustersatzung des Sportbundes Rheinland und wurde einstimmig angenommen. Der Geschäftsbericht vom Vorstand wurde vom Vorsitzenden bekannt gegeben. Der Sportverein hat 359 Mitglieder. (weiblich 136 und männlich 223) Wie in den vergangenen Jahren wurden Sitzungen des FV Rheinland ( Verbandstag ), des Sportbund und des Kreises besucht. Zudem gab es Sitzungen des Vorstands, der Spielgemeinschaft und der Jugendspielgemeinschaft. Die geplanten Veranstaltungen wie Sportwoche, Disco und Fasching wurden durchgeführt. Bei der Sportwoche waren, bedingt durch das schlechte Wetter, deutlich weniger Zuschauer. Auf Initiative von Ado Ruppmann wurde eine Senioren-Gymnastikgruppe gegründet. Sie steht unter der Leitung von Elke Scherer. Ebenso neu ist eine Jugend-Aerobicgruppe unter der Leitung von Ilona Weis. Der Geschäftsverteilungsplan war vom Vorstand überarbeitet worden. Der Ankauf eines neuen Rasenmähers für den Sportplatz war notwendig geworden. Kaiser bemängelte dass, bei den anstehenden Arbeiten, immer nur die gleichen Personen anwesend waren. Abschließend bedankte er sich bei allen die den Verein unterstützt hatten, insbesondere den Spendern, der Gemeinde Bogel, dem Männer Gesangverein , dem ASB und den Mitgliedern des Vorstands. Er freut sich über die jungen Leute die im Vorstand tätig sind. Er wünschte dem Verein weiterhin ein gutes Erscheinungsbild und erfolgreiche Tätigkeit im Bereich des Sports. Es folgten die Geschäftsberichte der Abteilungen. Für den Bereich Seniorenfußball von Ralf Dillenberger, vom Jugendfußball Jürgen Sopp, AH-Fußball Uli Kless, vom Bereich Gymnastik und Freizeitsport berichteten Antje Adler und Andrea Plies und von der Volleyball- und Badmintongruppe Fred Haxel. Insgesamt waren die Berichte sehr positiv. Insbesondere bei der Jugend ist ein großer Zuwachs zu verzeichnen. Diese positive Entwicklung bringt aber auch zunehmend Probleme bei der Betreuung, wie Jugendleiter Jürgen Sopp betonte. Zuwachs auch in diesem Bereich wäre wünschenswert. Der Kassenbericht wurde von Arno Diefenbach vorgelegt. Zwar hatte der Kauf des Rasenmähers ein tiefes Loch in die Kasse gerissen, aber durch die guten Disco Veranstaltungen ist der Kassenbestand befriedigend.
Der Kassenprüfer Markus Römer ,bescheinigte dem Kassierer, eine einwandfreie Kassenführung. Er beantragte dem Vorstand Entlastung zu erteilen. Dieser Vorschlag wurde angenommen. Als Wahlleiter wurde Gerd Ruppmann vorgeschlagen und gewählt. Es wurden gewählt:

Vorsitzender: Robert Menz
Stellvertreter: Markus Beilstein
Schriftführer: Sascha Redert
2.Schriftführe:r: Mark Hofmann
Kassierer: Arno Diefenbach
2. Kassierer: Walter Kaiser
Jugendleiter: Jürgen Sopp
2. Jugendleiter: Rainer Dillenberger
Fußball Abteilungsleiter: Ralf Dillenberger
2. Fußball Abteilungsleiter: Dominik Hülse
Sachbearbeiter Freizeitsport: Evi Strobel
Sachbearbeiter Volleyball: Fred Haxel
Pressewart: Dennis Strack
Platzwart: Fred Haxel
Platzkassierer: Edwin Dauer, Fritz Göth
Koordinator Vereinsheim: Timo Diefenbach
Bauausschuss: Wolfgang Balzer, Paul Gilles
Kassenprüfer: Wilfried Strack, Andrea Plies, Markus Römer

Der neu gewählte Vorsitzende Robert Menz hielt eine kurze Antrittsrede. Er dankte dem scheidenden Vorsitzenden Walter Kaiser für seine gute Arbeit in der Vergangenheit. Er stellte auf Grund seiner Verdienste den Antrag, Walter Kaiser als Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Beitragsanpassung. Auf Grund der misslichen Haushaltslage wurden dem Landessportbund, von der Landesregierung, die Mittel von 12 Millionen auf 8 Millionen Euro gekürzt.
Um weiterhin Zuschüsse beantragen zu können, muss nach Vorgabe des Sportbundes der Mindestbeitrag für Erwachsene 3,50 € und Jugendliche 2 € im Monat betragen. Es gab zu diesem Thema rege Diskussionen. Aber man sah letztlich keine andere Möglichkeit, als der Vorgabe zuzustimmen.
Der Vorstand hofft, dass die Mitglieder für diese Maßnahme Verständnis aufbringen.

Für das Jahr 2003 wurden an Veranstaltungen beschlossen:

22.02.03 Faschingsveranstaltung
22.03.03 Discoveranstaltung
07.-13.07.03 Sportwoche
08.11.03 Discoveranstaltung
28.11.03 Jahreshauptversammlung


7212 Klicks |

...die nächsten Termine